Hallo liebes Tierheim-Team,
ich habe mich viel zu lange nicht bei euch gemeldet. Das möchte ich schleunigst mittels dieser Email nachholen.
Im Sommer 2011 habe ich 3 Degus von euch adoptiert. Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr genau an die Namen erinnere (Rémy, Sally, aber wie hieß die Mama?). Im Vertrag kann ich nicht nachsehen, da dieser bei einem Umzug verloren gegangen ist.
Nach drei unbeschwerlichen Jahren kamen im Juni/Juli zwei eurer Helferinnen zur Nachkontrolle vorbei und befanden auch alles als äußerst zufriedenstellend.
Etwas später musste ich leider für mein Studium umziehen, doch die Degus mussten natürlich mitkommen. Die Fahrt war alles andere als stressfrei für die liebe Nagerfamilie, dennoch sind am Ende alle wohlbehalten in Berlin angekommen.
Leider ist vor einigen Wochen Mama Degu an einer Lungenentzündung erkrankt. Diese besserte sich auch trotz Medikation nicht. Wir haben etliches versucht, doch als es gerade nach einer Besserung aussah, ist sie leider verstorben. Noch in derselben Nacht haben wir sie in einem nahegelegenem Park begraben.
Mama Degu nannten wir sie, da sie vom Verhalten her einfach eine typische Mutter war. Sie hat sich stets um ihre Kinder gekümmert, liebevoll mit ihnen gekuschelt und sie beim Nestbau unterstützt. Ab und an war sie sehr gierig und hat ihren Kindern das Futter streitig gemacht, aber das wurde ihr zum Glück verziehen. Sie hat es mit ihrer liebevollen Art wieder gut gemacht.
Nach ihrem Tod haben sich ihre Kinder (wir nennen sie einfach Rémy und Tochter - Sally gefiel uns nicht und wir waren nicht sehr einfallsreich) viel öfter gestritten. Dabei ist zum Glück nichts Ernsthaftes passiert, aber besorgt waren wir dennoch. Mittlerweile hat sich die Situation wieder gebessert und die zwei Sturköpfe haben sich wieder lieb.
Wir sind sehr traurig, dass Mama Degu von uns gegangen ist.
Für das Wohl der Degus überlegen wir, ihnen ein neues Familienmitglied aus dem Tierschutz Berlin zu suchen. Doch damit werden wir noch warten, bis die zwei soweit sind.
Anbei noch ein paar Fotos der Degufamilie.
Liebe Grüße, Jana Ziegler