Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mich mal wieder bei euch melden. Vor genau einem Jahr bin ich von der Frieda zur Ida geworden und hier bei meiner neuen Familie eingezogen. Ich kann euch allen nur Mut machen: auch wenn man schon älter, fettleibig und auch sonst gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr viel vom Leben erwartet, kann man unglaubliches Glück haben!
Das kommt mir alles schon so selbstverständlich vor, dass ich mir gar nicht mehr wirklich vorstellen kann, wie es vorher war.
Aber jetzt: Ich habe Menschen, die mich mögen und mich supertoll finden, einen Hundekumpel, weiche Liegeplätze, gesundes Futter (na ja, manchmal hätte ich schon gerne mehr und was vom Tisch ... aber meine schlanke Linie geht halt vor), Spaziergänge vor allem in freier Natur und tägliches Mitfahren zu den Pferden! Den Isländer mag ich besonders gern, der kriegt immer eingeweichte Heucobs und anderes Leckeres und manchmal kleckert er was neben seinen Napf und das darf ich dann haben.
Mein Frauchen hat mehrere ältere Tierkumpel und darum ist sie auch nie länger weg - das finde ich Klasse, denn ich kann zwar alleine bleiben, aber gut finde ich das nicht. Ich hab z.B. wieder ein schönes dickes Fell und bin auch gerne draußen, aber nicht alleine.
Und was mir Spaß machen würde: Hasen, Rehe und Katzen jagen, aber das darf ich nicht - da vertraue ich einfach mal darauf, dass Frauchen schon weiß, warum ich dem Vergnügen nicht nachgehen darf (kriegen tät ich die sowieso nicht, soo schnell bin ich nicht!)!
Was mir immer mehr Spaß macht: Leckerlies fangen! Das hab ich am Anfang gar nicht kapiert und war auch körperlich nicht in der Lage dazu. Aber inzwischen bin ich unglaublich geschickt und reaktionsfähig!
Also, liebe ältere und gehandicapte Hunde: gebt die Hoffnung nicht auf!
Und liebe Menschen: viele ältere, kranke oder behinderte Tiere (Menschen auch) haben soooviel Potential und vor allem eine liebe Seele - ein Leben mit ihnen lohnt sich!
Herzliche Grüße
von eurer Ida,
die euch für die Vermittlung und Fürsorge dankt!