Liebe Mitarbeiter des Tierheimes Wau-Mau Insel in Kassel!
Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Ihnen melden und uns für die überaus freundliche und kompetente Beratung bei der Suche nach einem Zweithund für uns und unseren weißen Schäferhund Milow (Meilo) bedanken.
Bei unserem Besuch bei Ihnen hatten wir uns eigentlich für einen anderen Hund interessiert. Weil aber unsererseits die Namen der Hunde durcheinander gebracht wurden, kam stattdessen das Dackelhündchen Anna - ursprünglich aus einem Tierheim in Ungarn - in den Auslauf. Unseren Milow hatten wir mitgebracht, um zu sehen, ob die beiden Hunde auch miteinander klar kommen.
Ihre Tierpflegerin aus Ungarn (wir wissen leider den Namen nicht mehr) hat gleich gesehen, dass das was wird.
Am nächsten Tag haben wir Anna dann zur Probe abgeholt. Der kleine Dackelmix hat sich schon in den ersten Stunden bei uns eingelebt und sofort die Wohnzimmercouch für sich in Anspruch genommen, die sonst eigentlich immer für die Hunde tabu war. Selbst unser Kater Benny hat so getan, als wär Anna schon ewig bei uns. Mit Milow versteht sie sich ebenfalls prächtig. Kein Thema, schon nach kurzer Zeit wurde die Probe abgebrochen und Anna durfte bei uns bleiben, nur der Name wurde in Ayla geändert.
Nach kurzer Zeit tobte – nunmehr Ayla mit Milow bereits herum und beide liefen um die Wette, wobei Ayla immer die Schnellere war und ist. Ein Hund voller Lebensfreude und Power – und hört bereits am zweiten Tag aufs Wort. Ins Auto wollte sie die ersten zwei Tage nicht so gern – hatte wohl Angst, wieder weg zu müssen -. Mittlerweile ist sie die Erste, die im Auto sitzt und genießt jeden Ausflug. Ohne Leine läuft sie neben unserem Schäferhund und auch die Sache mit der Stubenreinheit klappt immer besser.
Sie ist einfach toll und wir können uns gar nicht retten vor Liebenswürdigkeit und Schmuseeinheiten von dieser dankbaren Hündin.
Ein paar Fotos zeigen nur einen winzigen Bruchteil vom neuen glücklichen Leben unserer beiden Hunde. Auch Milow tut Ayla gut; von Natur aus übervorsichtig und oft ängstlich wird er einfach von ihrer selbstbewussten Lebensfreude mitgerissen.
Im Laufe unseres Lebens haben wir bereits mehrere Hunde aus einem Tierheim geholt, aber noch nie wurde uns z. B. Futter für die nächsten Tage wegen der Umstellung, eine tolle Mappe mit Informationen, einer Impfliste, Ausweise, einem Tierschutzmagazin usw. mitgegeben und schon gar nicht eine Wurmkur oder ein Mittel gegen Zecken und Flöhe und die Möglichkeit, falls der Hund im nächsten Vierteljahr einen Tierarzt braucht, Kontakt mit Ihrem Tierheim-Tierarzt aufzunehmen. Auch dass Sie nachträgliche Kontrollbesuche bei Ihren vermittelten Tieren und deren neue Herrchen und Frauchen machen, finden wir gut –
Wir haben schon einmal eine Dackelmischlingshündin aus einem Heim geholt – während der 17 Jahre ihres Lebens hat sich trotz Ankündigung nicht einmal jemand nach ihr erkundigt -.
Alles in allem könnte sich so manches Tierheim oder Tiervermittlung an Ihnen ein Beispiel nehmen und sich davon eine – große – Scheibe abschneiden! Wir jedenfalls haben und werden Ihr Tierheim mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Ganz liebe Grüße aus Duderstadt-Langenhagen senden Ihnen
Ayla, Milow und Kater Benny, Angelika und Manfred Sauer
Im Übrigen können Sie – wenn Sie möchten - diesen Brief veröffentlichen.